top of page
Search

Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

  • Rolf D.
  • May 29, 2022
  • 2 min read

Updated: Jun 7, 2022

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für alle unverzichtbar, die auf ihr Einkommen angewiesen sind. Die Versicherung deckt alle möglichen Gründe zur Berufsunfähigkeit ab. Du bist im Falle eines Unfalles oder einer schweren Krankheit abgesichert.


Warum brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wir sind abhängig von unserem Einkommen. Jeden Monat bekommen wir Summe X auf unser Konto, und sind davon abhängig. Wir haben monatliche Kosten für Miete, Essen und sonstige Verpflichtungen. Aber was ist wenn wir unseren Beruf nicht mehr ausüben können? Sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige haben keinen Schutz für den eigenen Beruf, jedoch haben ArbeitnehmerInnen einen Schutz für die Erwerbstätigkeit. Das heißt, wenn die ArbeitnehmerInnen pro Tage lediglich bis zu 3 Stunden, in egal welchem Beruf, arbeiten können, erhalten ArbeitnehmerInnen die volle Erwerbsminderungsrente. Diese reicht jedoch lange nicht aus um den eigenen Lebensstandard zu halten. Bei Selbstständigen gilt keinerlei Schutz, daher würde hier das komplette Einkommen weg fallen.


Was für Folgen hat die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wenn du plötzlich nur noch einen Teil von deinem Gehalt hast, hat es viele Folgen. Dies können ganz individuelle Folgen sein. Vielleicht muss das Auto verkauft werden, vielleicht muss die Wohnung in der Stadt aufgegeben werden, vielleicht bleibt als Essen nur noch einfache Sättigungsspeisen, und vielleicht musst du jetzt Hartz IV beantragen. Die Folgen einer Berufsunfähigkeit kann auch noch viel weitere Auswirkungen haben. Frag dich selbst, was du hast, und auf was du verzichten müsstest.


Welcher Versicherer hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis?

Hier gibt es keine richtige Antwort. Jeder Versicherer kalkuliert das Risiko einer Person und dessen Beruf individuell. Bei dem Beruf einer Ärztin kann eine Versicherung günstiger sein, als bei dem Beruf eines Anwalts. Es sollte ganz genau erstmal auf die Leistungen geschaut werden, dann auf den Versicherer, und folgend auf den Preis. Lass dich hierzu ganz genau beraten, und schaue dir möglichst die Vergleiche mit an.


Was sollte in meiner Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert sein?

  • Es sollte abgesichert sein, dass du aufgrund von psychischen Gründen, physischen Gründen, Krankheiten und Altersverfall nicht mehr als 50% in deinem Beruf längerfristig arbeiten kannst.

  • Es sollte keine abstrakte Verweisung in deinem Vertrag enthalten sein. Das heißt, der Versicherer sollte dich nicht auf einen anderen Beruf verweisen können, um Leistungen zu verweisen.

  • Der Versicherer sollte darauf verzichten den Vertrag zu kündigen, oder die Beiträge anzuheben, wenn die versicherte Person unverschuldet Vorerkrankungen nicht angeben

  • Der Vertrag sollte nicht auf einen Ort eingeschränkt sein, sondern Weltweit gelten


Worauf sollte ich beim Antrag bei meiner Berufsunfähigkeitsversicherung achten?

Die individuelle Lücke sollte genau berechnet werden, um den richtigen Rentenwert zu versichern. Außerdem sollte die Dauer bis zum 67. Lebensjahr gelten, denn bei zu kurzer Laufzeit kann es dazu kommen, dass eine Lücke zwischen der Leistung deiner BU und deiner Rente entsteht. Alle Vorerkrankungen sollten wahrheitsgemäß angegeben werden. Hier gilt jedoch, es müssen keine Fragen beantwortet werden, die nicht gestellt wurden.



Bevor du deine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt solltest du dich von einem unabhängigen Berater gut beraten lassen, und im besten Falle eine

anonymisierten Risikovoranfrage stellen, um direkt schon eine feste Zusage von den Versicherer zu bekommen.






 
 
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page